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Die Katana in der Suzukifamilie
Unter dem Firmengründer Michio Suzuki (geb. 1887
in Hamamutsu entstand in den 30er Jahren aus der Web-stuhlfirma Suzuki eine
erfolgreiche Zweiradschmiede (zunächst eher ein Fahrrad mit Hilfsmotor,
die "Power Free"). Nach dem Koreakrieg rollten dann die ersten serienreifen
KleinMotorräder vom Band und SUZUKI Motor CO Ltd. und wuchs zur unbestrittenen
Nummer Zwei der japanischen Motorradhersteller neben Honda heran.
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1962 tauchten die Suzuki's erstmalig in amerikanischen
Zeitschriften auf. Es stellten sich erste Rennerfolge ein und 1976 wurden
die bis dahin gebauten Zweitakter durch die legendäre GS-Baureihe mit
Viertaktmotor ersetzt, in der auch die Suzuki Katana ihre Ursprung hat. 1984
wurde dann mit der GSX-R 750 eine neue Ära bei den StrassenMotorrädern
der Neuzeit eingeläutet:
"Von der Rennstrecke auf die Straße"
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