Die Katana in der Suzukifamilie

Unter dem Firmengründer Michio Suzuki (geb. 1887 in Hamamutsu entstand in den 30er Jahren aus der Web-stuhlfirma Suzuki eine erfolgreiche Zweiradschmiede (zunächst eher ein Fahrrad mit Hilfsmotor, die "Power Free"). Nach dem Koreakrieg rollten dann die ersten serienreifen KleinMotorräder vom Band und SUZUKI Motor CO Ltd. und wuchs zur unbestrittenen Nummer Zwei der japanischen Motorradhersteller neben Honda heran.

1962 tauchten die Suzuki's erstmalig in amerikanischen Zeitschriften auf. Es stellten sich erste Rennerfolge ein und 1976 wurden die bis dahin gebauten Zweitakter durch die legendäre GS-Baureihe mit Viertaktmotor ersetzt, in der auch die Suzuki Katana ihre Ursprung hat. 1984 wurde dann mit der GSX-R 750 eine neue Ära bei den StrassenMotorrädern der Neuzeit eingeläutet:

"Von der Rennstrecke auf die Straße"